Manchmal hilft ja eine ganz einfache Übersicht, so wie hier. Suchst du ein Board für einen ganz speziellen Einsatz oder eher die „eierlegende Wollmilchsau“. Wir richten uns da ganz nach dir…
BOARD | TYP | EINSATZ | SIDECUT | Stance | |||
Vorturner*in | True Twin Tip | Überwiegend Park und Piste und für alle, die gerne und viel Switch fahren | Radial Sidecut, weiche Übergänge in den Kontaktpunkten | Zentral | |||
Alleskoenner*in | Directional Twin | Ein Allrounder für jede Lebenslage | Multi-Radius progressiv. Mittlere Radien bis 7,8m | 10mm Back | |||
Morgenstern | Directional Twin | Allmountain / Freeride | Multi-Radius progressiv. Mittlere Radien bis 8,5m | 20mm Back | |||
Puderbursche / Pudermädel | Directional Twin / Swallow | Powderboard | Radial Sidecut, weiche Übergänge in den Kontaktpunkten | 35 – 45mm Back | |||
Splitbar | Split mit Swallowtail | Aufstieg, überwiegend Powder | Radial Sidecut, Tapered Layout, definierte Übergänge in den Kontaktpunkten | 30mm Back | |||
Splittigram | Directinal Twin Split | Aufstieg, Freeride, technisch anspruchsvolles Gelände | Progressiver Sidecut mit weichem Übergang in die Nose, drehfreudiges Tail | 30mm Back | |||
Raceboard | Directional | Klassisches Boarden mit Hardboots, Highspeed-Carving | Radial Sidecut, Länge und Mittelbreite nach Wunsch. Traditionell mit eher viel Camber | Konstruktive Mitte bei ca. 55% der Boardlänge |
Nein, keine Längen, keine Breiten, keine Stance-Vorgaben und auch kein Fahrergewicht.
Bei uns wirst du dein Board in der für dich passenden Länge und Breite und für dein Gewicht bauen. Auch Camber und Rocker werden erst erklärt und dann passend eingestellt!
Die Inserts für die Bindung werden ebenfalls für dich und deinen Stance passend eingebaut.
Und zwar von Dir selbst!
Der Vorturner oder die Vorturnerin (je nachdem, wer das Board baut und fährt) ist ein sogenannter True Twin Tip – also komplett symmetrisch aufgebaut.
Das heißt, man kann dieses Board völlig frei Schnauze normal fahren, oder switch, oder fakie… Die beiden Tips sind etwas runder geformt und laden damit zum jibbern und springen geradezu ein. Wer bevorzugt auf Rails und Obstacles herumturnt kann sich eine kleine Camber einbauen, was die meisten Vorturner*innen bevorzugen.
Der Flex wird auf Wunsch eingestellt, zumeist wird ein eher weicher Flex (3 bis 4) bevorzugt.
Das Board mit dem breitesten Einsatzspektrum!
Der Alleskoenner oder die Alleskoennerin ist als directional Twin Tip konzipiert – hat also eine bevorzugte Fahrtrichtung. Allerdings ist der Backstance (also die Distanz, um die man nach hinten versetzt auf dem Board steht) mit 10mm sehr gering gewählt, das Board kann problemlos auch switch gefahren werden.
Die Camber wird im Workshop gemeinsam besprochen, für dieses Board ist von Flat über Hybrid bis Classic Camber alles machbar (und – je nach Fahrer – auch sinnvoll)
Der Flex wird auf Wunsch eingestellt, zumeist wird ein mittlerer Flex (4 bis 5) bevorzugt, je nach Fahrergewicht.
Hier gibt’s Berichte von Fahrern und Fahrerinnen
Wir legen das etablierte Voilee-Lochraster für die Inserts zugrunde. Das bedeutet, dass Du alle Bindungstypen verwenden kannst, die zum Voilee-System passen (das tun die meisten). Wenn du ein spezielles System verwenden möchtest ist das problemlos machbar, solange es mit M6-Gewindeschrauben verbunden wird. Die können wir frei positionieren. Integrierte Channelsysteme können wir nicht einbauen.
Als Verbinder setzen wir die Wildschnee-Light ein, Tail- und Noseclips stammen von Karakoram.
Dein individueller Stance wird natürlich beim Positionieren der Inserts für die Abfahrtsbindung berücksichtigt!
Aktuell bieten wir zwei Versionen Splitboards an, das „klassische“ TwinTip Splitboard und ein direktional geshaptes Board mit Swallow-Tail. Beide haben sich im harten Einsatz am Berg schon vielfach bewährt.
Für die Hardboot-Fraktion bieten wir natürlich auch den Bau von Raceboards an!
Diese werden mit einem soliden Kern aus massiver Esche gefertigt und erhalten die Camber und Stiffness, die du brauchst, um dein Board auch wirklich zu carven!