TOM TURN (Slalomcarver)

Kompromisslos und mit zupackender Kante von der Schaufel bis zum Heck. So muss ein Slalomcarver aussehen!

By the way: Die Version in 1,65m können wir auch kompromisslos mit 11,0m Radius bauen. Für ambitionierte Fahrer, die sich gerne mit höheren Fliehkräften auseinandersetzen möchten 🙂

Taillierung: 120-68-105
Längen (Radius): 160 (12m / 165 (12,8) / 170 (13,6)

Zurück zur Übersicht

4 Kommentare

  • Mein Lieblingscarver!
    Mir war mein Atomic DoubleDeck einfach zu schwer geworden und deshalb habe ich mir zwischen Weihnachten und Neujahr 2016/2017 einen neuen Slalom Carver “Tom Turn” in der Länge 170cm bei Steffen in der Craftski-Werkstatt gebaut. Finish: Superedles Mooreichenfurnier, das ist schon mal ein echter Hingucker…

    Technik:
    Auf meinen Wunsch hin hat Steffen den Skikern relativ hart ausgelegt und es sind auch reichlich Faserverstärkungen eingebaut worden, z.B. eine Carbon-Schicht in der Schaufel, um für Laufruhe zu sorgen.

    Fahrbericht:
    Zunächst gab es eine Schwierigkeit, da der erste Skiservice nicht gut war, die Kanten griffen ungleichmäßig. Grauenhaft!
    Aber nach einem wirklich guten Service vor Ort (Zugspitze) hatte ich den Ski unter den Füssen, von dem ich geträumt habe: Er fühlt sich auf der Piste irgendwie “leichter” an, dreht super einfach und geht auf dem 13m-Radius wirklich wie auf Schienen. Und ganz wichtig für mich: Auch bei höheren Geschwindigkeiten flattert und wackelt nix in der Schaufel. Der Ski liegt wie ein Brett und gibt dennoch sehr gute Rückmeldung über den Untergrund.
    Ein dickes “Daumen hoch”!

  • Einer der besten Slalomcarver, die ich je gefahren bin (und das waren schon einige). Geht messerscharf durch den Radius und lässt sich im steilen und eisigen Gelände super-kontrolliert aufkanten. Ich hatte bislang sehr viel Spaß an meinem Tom Turn (170cm). Allerdings werde ich beim nächsten Bau die Kunststoff-Seitenwangen mitbestellen, der Ski hat jetzt doch schon ein paar Stahlkantenschläge mitbekommen.

    Mein Tipp: Kanten auf 87 Grad schleifen lassen!

  • Hallo Steffen,
    Thomas und ich waren heute mit den neuen Skiern auf dem Berg und es war fantastisch. Die Performance des Skies ist einmalig. Er fährt von alleine seine Kurven und hat eine tolle Griffigkeit.
    Es war ein tolles Ereignis die Skier selbst zu bauen und das Ergebnis erleben zu können.
    Wir werden Dich so oft wir können weiter empfehlen.
    Gruß aus Saalbach/Hinterglemm.
    Thomas und Torsten

  • Anbei mein Testbericht vom letzten Wochenende in der Zentralschweiz im Hoch Ybrig:
    Modell: Slalom TOM TURN in 165cm Länge und mit 68mm Mittelbreite
    Wetter: Sonnenschein, vereinzelte Wolken, Temp. ca. -2 °C: exzellente Bedingungen
    Ein-/Auspacken und Transport: ohne Probleme
    Anlegen/1. Fahrt mit Schlepplift: ohne Probleme
    1. Abfahrt: phänomenal, enge Radien und aggressive Turns super, in der Tat kompromisslos und mit zupackender Kante von der Schaufel bis zum Heck 🙂

Kommentar schreiben

X